historische IWL - Souvenirs und Werbemittel

Neben den üblichen Werbemitteln aus Papier, Poster und Informationsblättern wurde auch mit kleinen Geschenken, genannt Sreuartikel, um die Gunst des Kunden geworben. Einige derartige Werbemittel möchten wir hier vorstellen
Ich danken dem Stadtmuseum Ludwigsfelde für die freundliche Fotogenehmigung und auch den Mitgliedern der IG-Stadtroller-Berlin für die zur Verfügung gestellten Bilder.
Um sich als Rollerfahrer und Fan des Erzeugnisses zu outen, bedurfte es natürlich äußerer Zeichen. Besonders geignet war dazu eine dezente Anstecknadel. Das Firmenzeichen IWL, geprägt in Messing, ausgelegt in farbiger Emaille, Breite 20 mm, also die übliche Größe einer Anstecknadel. Für den Roller gab es einen Wimpel aus Stoff, der mit dem Firmenzeichen in den Werksfarben versehen war.
( Fotos: Frieder Scharfe)

Nadeln IWL und IFA

Nadeln vom Werk Ludwigsfelde, IWL wurde erst nach 1965 ein IFA - Werk
 

Wimpel und Anstecknadel

IWL- Wimpel und Nadel

 

Amboß mit Logo vom Troll Lenker

Amboss   Da das Werk auch über eine eigene Schmiede und Gießerei verfügte, war es nur natürlich, daß auch dieser Bereich, gleich in Eigenherstellung, ein entsprechendes Souvenir anbot. Es wurde nur in geringer Stückzahl hergestellt und an besondere Kunden verschenkt. Der Amboß ist aus Stahl und wurde in Wachsausschmelzverfahren gegossen. Das Firmenzeichen wurde in der verlohrenen Gußform gleich mitgegossen. Anschliessend poliert. Länge 100 mm. der Amboß diente als Briefbeschwerer oder als Blickfang in Vitrinen. Hier zum Vergleich mit dem Firmenzeichen des Troll- Lenkers fotografiert.
( Fotos: Frieder Scharfe)
 

Amboß mit Logo

Der Amboss wurde von Christian Lockenkötter entdeckt und gekauft

Schutzhülle für Streichholzschachteln

Auch an den Raucher wurde gedacht. Feuerzeuge waren damals noch nicht üblich, es sei denn in umständlicher Benzin-Ausführung. Damit die Raucher ihre Streichholzschachtel in der Hosentasche nicht immer zermalmten, wurde eine stabile Hütte verschenkt.
Sie besteht aus Aluminium, ist gold eloxiert und zeigt auf der Vorderseite einen detaillierten herausgearbeiteten Wiesel-Roller, auf der Rückseite das IWL-Logo sowie die Inschrift ,
" Wünscht gute Fahrt "
(Fotos: Frieder Scharfe)

von Vorn

von vorn gesehen

von Hinten

von hinten gesehen

Flaschenöffner

Flaschenöffner ( mit Hammer )
Oder ist das ein Hammer mit Flaschenöffner ? Es kommt wohl auf die Betrachtungsweise und den jeweiligen Umstand an.
1965 aus Stahl geschmiedet, war es ein Souvenir der Schmiede des IWL und grundsolide war das Teil allemal
(Foto: Frieder Scharfe)

IWL- Kugelschreiber

Kugelschreiber,
waren schon immer ein beliebtes (und profanes)Werbemittel. Im Jahre 1960 wurde ein Kugelschreiber HEIKO " Expreß", Modell 69, an potentielle Kunden verschenkt. Es war ein soldies Schreibgerät mit in Gold ausgelegter Inschrift. "VEB Industriewerke Ludwigsfelde". Der Kugelschreiber wurde in einer Plaste-Schutzhülle, in der sich sogar noch eine Gebrauchsanweisung befand,übergeben
(Foto: Frieder Scharfe)

Feuerzeug

Bild und Text von Thoralf Roebel aus Lutherstadt Eisleben
Das Feuerzeug hat mein Opa einmal auf der Leipziger Messe bekommen und meinem Vater danach geschenkt. Mein Vater hatte früher auch einen Berliner Roller und ich habe jetzt auch wieder einen mit Anhänger und Kindersitz.

Bild vom Roller unter:

>>Rollerbilder<<

Deutschlandtreffen  1964 (DT64)

Wimpel zum Deutschlandtreffen in Berlin 1964,
als Rahmenveranstaltung zum Deutschlandtreffen der Jugend in Ostberlin wurde das 7.  IWL-Rollertreffen durchgeführt. Jeder Teilnehmer bekam diesen Wimpel als Souvenir und die Rollerfahrer ihre  Plakette. Auch wurde zu diesem Jugendtreffen der Start für die Jugendsendung DT64 im  Berliner-Rundfunk (DDR) gegeben.
(Archiv: Bert N.)

IWL-Logo

Wer kennt nicht dies Bild vom „100 000“ Berlin, 2004 hat Bert N.

bei einem Trödler in Berlin ein ähnliches Logo entdeckt und käuflich

erworben, es ist ca.55 x 19,5 cm, es ist geprägte dicke Pappe,

(Archiv: Bert N.)

Copyright © iwl-stadtroller-berlin.de

Stand: Dezember 2008