Plaketten

In der DDR wurde schon in den frühen Jahren der Motorsport groß geschrieben. Der ADMV der DDR (Allgemeiner Deutscher Motorsport Verband /Gründung 1957) unterstützte diese Veranstaltungen des Motorsports. Weit vor dem ADMV gründete sich schon die ,,Sektion Motorrennsport der BSG Motor Ludwigsfelde" und veranstaltete mit die bekannten sieben IWL-Rollertreffen. Auch waren die Ludwigsfelder im Motorbootrennsport, K-Wagen und anderen Motorsportdisziplinen erfolgreich aktiv. Bekannte und erfolgreiche Motorsportfreunde waren:  Manfred Blumenthal, Peter Rosenow, Werner Musiol u.v.m.. Auf dieser Seite möchten wir Plaketten von IWL und deren Veranstaltungen vorstellen. Die hier gezeigten Plaketten waren zum Teil an IWL-Rollern befestigt. So hatte der damalige Rollerfahrer seine Teilnahme an bestimmten Veranstaltungen kund getan..

         
Plaketten für 10.000 und 20.000 km Laufleistung ohne Generalreparatur.
Diese Plakette gab es für den Wiesel sowie den Berlin und wurde von Werkstätten bzw. dem Hersteller auf Antrag vergeben.
Voraussetzung war ein mängelfreier Betrieb des Rollers und eine Pflege nach "Scheckheft".
Leider ist nicht bekannt, ob es weitere Plaketten für andere km - Laufleistungen gab.

Eine Troll universelle Laufleistungsplakette für 10.000, 20.000 und 50.000 km.

Voraussetzung war ein mängelfreier Betrieb des Rollers und eine Pflege nach "Scheckheft".


    

Plaketten für das 1. IWL - Rollertreffen 1958

Es gab diese Plaketten in Gold, Bronze und Silber.

 Sie wurden nach einem Bewertungsschema der jeweiligen Veranstaltungsausschreibung an die Teilnehmer vergeben.

    

Plaketten für das 2. IWL - Rollertreffen 1959.

Es gab diese Plaketten in Gold, Bronze und Silber. Sie wurden nach einem Bewertungsschema der jeweiligen Veranstaltungsausschreibung an die Teilnehmer vergeben.


Plakette für den 2. Deutschen Meisterschaftslauf 1959.

Diese Plaketten soll es auch in Gold, Bronze und Silber gegeben haben.

Die Optik ist von der Plakette für das 2. IWL - Rollertreffen 1959 gleich


           

Plaketten für das 3. IWL - Rollertreffen 1960

Ab 1960 bis zum  letzten 7. IWL-Rollertreffen 1964 in der DDR,

waren es dann internationale Treffen mit Beteiligung aus

Polen, Tschechoslowakei, Holland und Berlin -West.

Diese Plaketten gab es in Gold, Bronze und Silber.


         

Plaketten für das 5. und 6. IWL - Rollertreffen 1962 und 63

die Plakette vom 4.Treffen 1961 ist optisch identisch,

diese Plaketten gab es in Gold, Bronze und Silber


         

Plaketten für das damals vorerst letzte 7. IWL - Rollertreffen 1964

ob es diese Plaketten in Gold, Bronze und Silber gegeben hat,

oder die verschiedene Färbung durch unterschiedlicher Lagerung ist,

konnte uns noch keiner sagen,


Plakette zum 8. IWL Rollertreffen 23.07. 2000

welches nach 36 - jähriger Pause am 23.07.2000 in Ludwigsfelde veranstaltet wurde,

zu dem auch als Gäste eine Vertretung des Heinkel - Clubs aus Berlin gekommen war.


     

Plaketten zum  9.-11. IWL Rollertreffen 24.08.2002 / 15.08.2004 / 20.08.2006


   

Plaketten zum 12.- 14. IWL Rollertreffen 16-17.8.2008 /14-15.8.2010 / 18-19.8.2012

diese wurde in der Anlehnung an die Plakette für das 1. IWL - Rollertreffen 1958 gefertigt.


 

Plakette zum 15. IWL Rollertreffen 23. und 24.08.2014


Plaketten von internationalen Veranstaltungen und Treffen
 z.B. in Warschau, Wien oder Zakopane, an denen Club-Werksmannschaften mit IWL-Rollern teilnahmen.
      

Plakette zur Internationalen Zielfahrt 1959

solche Plaketten gab es für die Teilnehmer von Ziel- und Suchfahrten
des ADMV der DDR (Allgemeiner Deutscher Motorsport Verband),
dieser unterstützte diese Veranstaltungen des Motorsports

         

Plaketten zur Touristische Suchfahrt 1961/62/63

In den Sommermonaten wurde eine ca. 200 km motorisierte Bildersuchfahrt
durch die DDR durchgeführt. Anhand einer Streckenbeschreibung fuhren
die Teilnehmer zu geografischen, geschichtlichen und industriellen Besonderheiten.
  Der Zweck war seine Heimat dabei besser kennen zu lernen.

(ktw = Komitee für Touristik und Wandern)
Unter dem Oberbegriff
MOTOR -TOURISTIK
gibt es solche schöne Veranstaltungen auch heute noch für Oldtimer

Plakette für den SR 59 Berlin

diese Plakette mit dem Berliner Wappen gab es auch in Gold,
dies soll für Messe- Fahrzeuge gedacht gewesen sein;

    
Weitere Plaketten von  Veranstaltungen und MC - Ludwigsfelde,
die Zielfahrt - Plakette der FDJ (1959) befand sich an einem IWL-Roller,
sicherlich hatte der Besitzer an dieser Fahrt teilgenommen,
die IFA Plakette ist nach der IWL - Zeit gefertigt worden (unter dem Schriftzug
"Ludwigsfelde" musste nur noch das Datum eingearbeitet werden).

Eine Plakette zum bekannten  Wasserschiebeschild  "ICH BIN DABEI",
(Verkehrserziehung in der DDR)

ADMV Potsdam 1958 Potsdam-1959
ADMV 1964 Potsdam-1964
Plaketten von ADMV-Veranstaltungen,
diese Plaketten waren beim Kauf eines IWL-Rollers dabei,
ob der "erste" Roller-Eigentümer an den Veranstaltungen teilgenommen hatte ???

Etui von 1965
VEB-IWL-1.7.1965 erster LKW-W50 17.7.1965
Stadtrecht für Ludwigsfelde 1965
Plaketten-Etui von 1965 IWL und IFA Ludwigsfelde,
dies Etui mit den drei Plakette wurden  zum Serienanlauf + Stadtrecht und
dem ersten LKW-W50 vom Band, an andere IFA Firmen vom Werk-Ludwigsfelde vergeben,
dies hier abgebildete Etui wurde ca. 1987 in Suhl bei einer Haushaltsauflösung erworben,
es gehörte einem Direktor des ehemaligen Fahrzeug - und Jagdwaffenwerk Suhl
(extra Seite zum Etui HIER anklicken)

Plakette zum Tatran S 125


Plakette der IG-Stadtroller-Berlin


Dank an den vielen Mitgliedern der IG-Stadtroller-Berlin für die zur Verfügung gestellten Plaketten.

Copyright © iwl-stadtroller-berlin.de

Stand: Dezember 2014