IWL & MZ (ES/TS) Zylinder    

"wo ist der Unterschied zu den Zylinder von MZ-ES/TS 150 ccm zu SR 59 Berlin oder Troll 1"

   Motor und Zylinder Berlin und Toll  

IWL-Rollermotor

gut erkennbar die Ähnlichkeit zum RT-Zylinder,
für die Luft-Kühlung durch
ein Axialdruckgebläse wurde ein spezieller
Zylinderkopf für den IWL-Rollermotor gefertigt,

zum Vergleich - von der RT ein Zylinder

RT-Motor

SR 59 Berlin

Troll 1

der Unterschied: Berlin

und Troll 1 Zylinder

  ... ist der Anschluß zum Auspuffrohr (Berlin Außengewinde und Troll Innengewinde),  

.... der vom Pitty,Wiesel und Berlin ist ein Grauguß-zylinder und vom Troll ein Aluguß-zylinder

bekanntlich ist auch der Winkel vom Auslass erheblich unterschiedlich,

  es kann daher zu erheblichen Problemen mit dem Auspuffrohr

   beim eventuellen Tausch der Zylinder kommen (Berlin gegen Troll)

   MZ-ES 150 Motor   

MZ-ES-Motor-150 ccm

hier ein MZ-ES 150 Motor, der Baureihe MM150/2
der Troll 1 Motor ist im Wesentlichen baugleich
Unteschiede sind Zylinder und
alles für das Gebläse + Kickstarter notwendig ist,
bei den späteren Motoren der MZ-ES/TS Baureihe MM150/3
wurde die Kurbelwelle für
den Kupplungsantrieb geändert
(KW-Stumpf /Primärantrieb ohne Außengewinde)
  Beachte:
Nicht jeder Motor aus der Baureihe MZ ES/TS 150
ist für einen Troll 1 daher als Ersatz geeignet

KW-Stumpf

   zur Erläuterung

1.-KW-Stumpf   TS/ES-Kurbelwelle spätere Ausführung (MM150/3)

2.-KW-Stumpf RT (IWL) Troll und ES -Kurbelwelle (MM150/2)

Zylinder der MZ-ES

Zylinder der MZ-ES

   Zylinder der MZ-ES/TS 150 ccm Baureihe  
Zylinderkopf der MZ-ES
    MZ-ES/TS 150 ccm Zylinder für IWL-Motor ??    

Motor-Getriebeblock-RT/ IWL

.... der Zylinder paßt von den Abmessungen

auf den Motor-Getriebeblock

vom Berlin und Troll Motor

Motor-Getriebeblock-RT/ IWL

Ansicht Motor von Vorn

deutlich erkennbar das Innengewinde vom

Auslass für das Auspuffrohr - es muß nicht passen!!

MZ ES/TS-Zylinderkopf

für die Luft-Kühlung durch
das Axialdruckgebläse müßte der
MZ ES/TS-Zylinderkopf gedreht werden,
jedoch wegen der Anordnung
der Stehbolzen ist es nicht möglich

was tun??

IWL-Zylinderkopf auf MZ-ES Zylinder

...der originale IWL-Zylinderkopf  paßt,
jetzt ist der Unterschied zum
RT / IWL Zylinder auch deutlich zu erkennen,
dies bedeutet,
der Zylinder muß erheblich verändert werden,
damit auch des Gebläse vollständig drüber geht,
IWL-Zylinderkopf auf MZ-ES Zylinder
ob sich der Aufwand lohnt ??
da ist es doch besser mit dem Original   

...... noch dieser Hinweis:

Immer wieder werden IWL-Rollerfreunde von Neueinsteigern gefragt:
"ob nicht mehr aus den alten Motoren raus zu holen sei"
unsere Anwort  ist kurz und knapp:
Weder das Fahrwerk noch die Bremsen der IWL-Roller sind je für höhere Leistungen gebaut worden,
Beachte: Es kann lebensgefährlich sein und es erlischt auch die bisherige Betriebserlaubnis.
Keiner von uns wird je einen Rentner bei "Rot" über die Ampel jagen,
unsere IWL-Roller sind >>Rentner<<
Was hier in Bild und Text erläutert ist, dient nur der Info und
ich distanziere mich von jeder Art Umbau zur Leistungsteigerung (PS).
Für moderne Farben und zuverlässiger Technik habe ich viele Tipps.

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Stand: März 2009