13. IWL - Rollertreffen 2010 in Ludwigsfelde 

 Plakette vom 13.IWL-Rollertreffen 2010

Plakette zum 13. IWL - Rollertreffen

Tradition in der 13.Auflage

„13. IWL Rollertreffen in Ludwigsfelde“ – so stand es auf den Plakaten, die an diesem Wochenende überall in Ludwigsfelde zu sehen waren. Für die einen ist es eine willkommene Abwechslung beim Sonntagsspaziergang durch die Stadt, für die anderen der Höhepunkt einer Rollersaison.
Seit Monaten wurde am Programm gearbeitet, damit dieses Wochenende perfekt wird. Von Seiten der Stadt und des Technikmuseums sowie des Fördervereins der Freunde der Industriegeschichte Ludwigsfelde war seit Wochen alles bestens geplant und auch die Rollerfreunde, inzwischen noch mehr im IWL Motorrollerforum vernetzt, freuten sich auf dieses Wochenende. Das leidige Thema Wetter wurde lieber nicht angesprochen um die Vorfreude nicht zu trüben und außerdem sind Rollerfahrer härter als ihr Ruf! So ging es am Freitag aus allen Teilen Deutschlands, Polens, der Nieder- lande, Belgiens und Österreichs los in Richtung der Geburtsstadt unserere Roller Pitty, Wiesel, Berlin und Troll. Das „Massenbedarfsgut“ Campi sprich: der typische dazugehörige Einradanhänger durfte natürlich auch nicht fehlen.
Ab den frühen Nachmittagsstunden füllte sich wie immer die Stadt mit bunten knatternden Kisten, die in guter Tradition bei der Firma Dach Instand eine Unterkunft für die nächsten Tage fanden.Frau Krause, die Museumsleiterin,empfing fast jeden Rollerfahrer persönlich und und man hatte das Gefühl, als ob sie Ihre „Rollerfamilie“ empfängt. In diesem Zusammenhang muss man immer wieder auf die herzliche und offene Athmosphäre hinweisen, die das ganze Wochenende herrschte.
Am ersten Abend wurde wie immer feucht fröhlich das Wiedersehen gefeiert, gegenseitige Verbesserungsmaßnamen an den Rollern bewundert,die ersten Reperaturen durchgeführt und bei einem leckeren Spanferkel konnte man sich für den darauffolgenden Tag stärken.
Der folgende Samstag war dann schon sehr was für Hardcore-Rollerfahrer, da der Regen auch mit dem größten Optimismus nicht weniger wurde und eine gemeinsame Ausfahrt nach Berlin zum 1. DDR Motorradmuseum sowie traditionsgemäß zum Brandenburger Tor anstand. Es fanden sich dann doch noch ca. 60 Mutige, die trotz des strömenden Regens aufbrachen um die Grenzen der Rollerleidenschaft auszuloten. Nach einer langen Fahrt durch Berlin kam dann der größte Teil sogar am Museum an und man konnte sich einige Stunden beim Studium der gut restaurierten Motorräder, Roller und Mopeds trocknen lassen. Wie schon gesagt, ließen es sich trotz der Regenschauer ca. 30 Rollerfahrer nicht nehmen, am Brandenburger Tor ihre Schmuckstücke einem internationalem Publikum zu präsentieren.
Als dann alle wieder von ihrem Ausflug heimgekehrt waren, hieß es am späten Nachmittag  „Alles sammeln auf der Festwiese“ um beim traditionellen Stadtkorso den Ludwigsfeldern die Roller in voller Fahrt zu präsentieren. Ordentlich und umsichtig wie die Rollerfahrer nun mal sind, war es kein Problem mit den ca. 100 Rollern die Strecke durch Ludwigsfelde und die angrenzenden Ortschaften zu absolvieren, um dann auf dem Rathausplatz dem Publikum Gelegenheit für Schnappschüsse, gemeinsame Gespräche und das Schwelgen in vergangenen Zeiten zu geben.
Um vergangene Zeiten ging es dann auch im Kultursaal der Stadt, wo nach dem Grußwort des Bürgermeisters das IWL- Urgestein Manfred Blumenthal einen sehr interessanten Vortrag über die Beteiligung der Ludwigsfelder Motorroller an einem Rollertreffen in Baden bei Wien im Jahre 1960 hielt. Untermalt mit bisher unveröffentlichten Bildern und „Tatsachenberichten“ aus erster Hand wurde sehr anschaulich diese Fahrt Berlin –Prag- Wien rekapituliert. Und bei so manchen Rollerpiloten wuchs der Gedanke es den alten Haudegen noch einmal zu zeigen und dieseFahrt zu wiederholen. Im Anschluß an diesen Vortrag war dann wie immer Gelegenheit, Gespräche mit den anwesenden alten „IWL-ern“ zu führen und sich so manchen Tipp zu holen.
Am darauffolgenden Sonntag, endlich mal auch mit angemessenem Wetter, ging es dann zum Geschicklichkeitsparcour auf den Bahnhofvorplatz,wo wie schon in den Jahren davor jeder Rollerpilot in verschiedenen zum Fahrzeug passenden Klassen zeigen konnte wie gut er sein Gefährt beherrscht. Auch hier lag wieder eine fröhliche, volksfestähnliche Stimmung in der Luft und sorgte für Kurzweil.
In den frühen Nachmittagsstunden näherte sich dann auch leider das Ende dieses wirklich gelungenen Treffens wie immer mit der Siegerehrung der besten Turnierteilnehmer. Nach vielen schönen Worten unserer „Rollermutter“ Ines Krause, des Bürgermeisters der Stadt und all den anderen Beteiligten traten 155 !!! Rollerfahrer wieder den Heimweg in alle Ecken Deutschlands und in die Nachbarländer an.
Als abschließender Eindruck bleibt uns dieses Rollertreffen als ganz besonders herzlich in Erinnerung.Man merkte wieder den phantastischen Zusammenhalt der Rollergemeinde auch bei so unschönen Vorfällen wie den 3 Unfällen, die aufgrund der sehr nassen Straßen leider passierten.Alles wurde geregelt und man half sich gegenseitig.
Alles in allem stärkte dieses Treffen die Vorfreude auf Ludwigsfelde 2012. Dann mit erweitertem Museumsbau und hoffentlich strahlendem Sonnenschein. 

 

Doch zuvor wird 2011 das 8. IG-Stadtroller- Berlin-Treffen sein.

Text: Dirk Reinert          

Beiträge von der Ludwigsfelder Homepage
   www.ludwigsfelde.de
Beiträge zum 13. IWL- Rollertreffen aus der
www.maerkischeallgemeine.de
  - Beitrag vom 16.08.2010 - Zum 13. Mal kamen Fans von Pitty, Troll und Co. zusammen
  - Beitrag vom 26.06.2010 - Die Roller werden älter, ihre Fans dagegen jünger
Hier nun ein paar Eindrücke vom Treffen.
Klicken Sie auf das Bild zur Diaschau

 zur Diaschau

Dank an die fleißigen Fotografen. ...

Copyright © www.iwl-stadtroller-berlin.de