Vorbereitung zum Getriebeblock öffnen

Das Kickstartersegment komplett mit Kickstarterfeder,Starterwelle und U-Scheiben abnehmen.
Das Sicherungsblech mit der Mutter der Schaltarretierachse nicht öffnen.
Diese Mutter ist nur bei den 4-Gang Motoren
Anlaufschiebe unter der Kickstarterfeder
Anlaufschiebe ältere Ausführung ( hier SR56 Wiesel)
Bei spätern Motoren ist die Anlaufscheibe kleiner

(A)

-Anlaufschiebe

(B)

-Kickstarterfeder

(C)

-Kickstartersegment

(D)

-Kickstarterwelle

(E)

-Unterlegscheibe
Beachte: Scheibenfeder (Keil) muss von der Kurbelwelle abgenommen sein.
Paßhülsen
Paßhülsen an der vorderen und hinteren Motoraufhängung
mit abgesetztem Schlagdorn durchschlagen.
Bechten: Die Paßhülsen vom 3-Gang Geriebeblock sind kleiner.
A-   ca 12,00 mm außen   und innen ca 8,5 mm Ø
B-   ca   8,90 mm außen   und innen ca 6,5 mm Ø
Die 14 Gehäuseschrauben lösen und entfernen. (Troll1- Motor)
Die 14 Gehäuseschrauben beim SR56 Wiesel Motor (SR59Berlin fast gleich)
roter Pfeil- Schraubenkopf der Schaltarretierachse nicht drehen! (4-Gang Motor)
Tipp: bei Festsitzende Schrauben
Oft sind sie nur festkorrodiert.
Lösen mit gutem passenden hochwertigen Schraubendreher.
Kein schlecht sitzende bzw billiges Werkzeuge verwenden!
Schraube unter Spannung setzen und
mit einem kräftigen Hammerschlag auf den Schraubenkopf lösen.
Mit einem Schlagschrauber erzielt man denn gleichen Effekt.
An den Gewindebereich  Röstlöser mehrere Stunden einwirken lassen.
Den Gewindebereich gut anwärmen.
Beacht:: Zu viel Wärme schwächt die Schrauben und sie reißen ab.
Den Gewindebereich gut anwärmen und auf das Gewinde Paraffin bzw. Wachs streichen,
Es schmilzt und zieht sich durch den Kapillareffekt in die Gewindegänge.
Alles Abkühlen lassen und Schrauben lösen

Text und Bilder: Bert N.

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Stand: Dezember  2010